Die Musik schließt dem Menschen ein unbekanntes Reich auf,
eine Welt, die nichts gemein hat mit der äußeren Sinnenwelt,
die ihn umgibt und in der er alle bestimmten Gefühle zurückläßt,
um sich einer unaussprechlichen Sehnsucht hinzugeben.

E. T. A. Hoffmann

Welcome to my website "traumwelt-musik.de!

Why I called it "Traumwelt der Musik" (dreamworld of music)? Well, music is an own world with emotions and dreams for me. It does not matter, whether it is Classic, Jazz or Pop, "Beethovens Ode an die Freude" or "My Heart Will Go On". A good performance of a nice song gives me the creeps,

Musik kann nicht nur Gefühle, Liebe und Leidenschaft ausdrücken, sie ist die Liebe, die Leidenschaft selbst. Wer Musik erfühlt, kann mit ihr weinen und lachen, traurig und fröhlich sein. Er kann mit ihrer Hilfe in eine Traumwelt eintauchen, die alles hier und jetzt vergessen lässt.

Wer das große Glück hat, selbst Musik spielen oder gar singen zu können, kann damit seine Gefühle zum Ausdruck bringen und anderen Menschen mitteilen und damit Gemeinsamkeiten schaffen, die selbst der beste Redner nicht zu erzeugen in der Lage wäre.

Nun ist es zwar wunderschön und sehr befriedigend, wenn wir auf unserem Instrument eine herrliche Melodie spielen. Um wie viel schöner wäre es aber, wenn wir uns zur Begleitung eine Band oder gar ein ganzes Orchester "herzaubern" könnten.

Diese Seiten beschäftigen sich unter anderem mit dem Spielen von Liedern mit Hilfe der Miditechnik und Midi-Sequencer. Die Hörbeispiele (Lieder - Archiv) sind außer der "Kleinen Nachtmusik" von Mozart und dem "Persischen Markt" von Albert W. Ketèlbey ausschließlich Eigenkompositionen.

Im Downloadbereich findet ihr u. a. Arrangments von bekannten Stücken, die von mir für das Keyboard MZ2000 von Casio aufbereitet wurden.

Ihr braucht einen MP3-Player und, falls ihr die kleinen audiovisuellen Beispiele sehen möchtet, den Flash.

Rainer